Die aufstrebende zeitgenössische Architektur und der atemberaubende Blick auf den Palazzo di Vista in Bel Air scheinen die 87,77 Millionen US-Dollar wert zu sein, für die er gelistet ist. Der glückliche Käufer wird jedoch auch eine Kunstsammlung im Wert von 7 Millionen US-Dollar erwerben, darunter eine von MDP Art Curators kuratierte NFT-Kunstgalerie (non-fungible token) mit Werken von Ghost Girl und BigHead Music Producer.

„Die Kunstwelt verändert sich in dieser digitalen Welt so schnell, also dachten wir: ‚Warum nicht in die Hauswelt integrieren?’ “, sagt Aaron Kirman von Compass. Er hält die Liste mit Mauricio Umansky von The Agency, der sagt: „Es macht noch mehr Spaß, den richtigen Käufer anzuziehen. Und es ist eine großartige Marketingkampagne.“

Ein früher Booster von NFTs war der Entwickler Phillip Braunstein, Präsident von Colossal Properties, und es hat bereits seine Sicht auf seine Häuser verändert. „Wo ich früher vielleicht nach einer wirklich schönen Wand für ein Kunstwerk gesucht hätte, konzentriere ich mich jetzt darauf, das digitale Kunsterlebnis zu integrieren“, sagt er. Als Sammler von NFT-Kunst sieht Braunstein enorme Vorteile in der Integration von NFTs in Immobilienportfolios . Ihre Herkunft ist nicht nur auf Blockchain authentifiziert, sie ersparen auch einen Teil des Aufwands für die Pflege traditioneller Kunstwerke.

Lazy geladenes Bild
Vier Stücke aus einem Set von sieben NFT-„Vandal Gummy“-Werken von WhIsBe in 1250 Hilldale, die einen Wert von 1 Million US-Dollar haben sollen; die Stücke werden in Meural Canvas II-Bildschirmen von Netgear angezeigt. CHRIS NOLASCO

„NFT-Kunst ist interessant, weil sie gewissermaßen haltbarer ist. Sie können nicht wirklich Verschmutzungen oder Schäden durch Sonnenlicht haben. Und es lässt sich leicht abnehmen und entfernen“, sagt er. „Ich kenne einige Freunde, bei denen der Großteil ihrer [Kunst]-Sammlung aufbewahrt wird, weil sie einfach keinen Platz an der Wand haben, aber mit der NFT-Kunst könnten Sie Tausende von Kunstwerken haben, die Sie mit Ihrem Telefon ein- und ausdrehen können .“ Die 1250-Hilldale-Residenz von Colossal Properties in den Hollywood Hills, die für 18 Millionen US-Dollar gelistet ist, zeigt Braunsteins Set von vier Gummy Bear NFT-Werken des Künstlers WhIsBe.

In einem weiteren Zeichen des Wandels akzeptieren sowohl Palazzo di Vista als auch 1108 Wallace Ridge (von Kirman und Michael Chen von der Design-Entwicklungsfirma Luxford Group mit 65 Millionen US-Dollar notiert) Bitcoin-Kryptowährung zu dem Kurs, der dem Angebotspreis entspricht. „Es ist nur eine zusätzliche Möglichkeit, es potenziellen Käufern zu erleichtern, weil so viele Multimillionäre und Milliardäre in die Verwendung von Krypto investiert haben“, sagt Umansky.

Lazy geladenes Bild
Innenhof mit einem Olivenbaum bei 1108 Wallace Ridge in Beverly Hills. DOUGLAS FRIEDMAN

Da neue Praktiken allgemeiner und zugänglicher werden, könnte die Digitalisierung von Immobilientransaktionen die Branche verändern. „Stellen Sie sich vor, ich könnte Ihnen mit einem QR-Code auf meinem Smartphone zeigen, dass mir mein Haus gehört“, sagt Braunstein.

Aber viele Fragen bleiben – wie Umansky feststellt, muss es noch eine große Immobilientransaktion in LA über Bitcoin geben. „Das ist etwas Neues“, sagt er. „Es ist spannend – aber ich denke, es gibt noch viel zu lernen.“

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here