Der britische Fernsehgigant ITV investiert weiterhin in Bereiche außerhalb seiner Kernkompetenz, um ein jüngeres Publikum auf neue Weise zu erreichen, und gibt eine Beteiligung an der Mobile-Gaming-Firma Live Tech Games Ltd.
ITV sagte am Montag, dass die Barinfusion von 2,5 Millionen Pfund (3,5 Millionen US-Dollar) ihm eine Minderheitsbeteiligung von nicht bekannter Größe verleihen wird.
„Live Tech Games ist Vorreiter einer neuen Welle der mobilen Unterhaltung, indem sie Live-Spiele gegen Spieler, zugängliche Kurzformspiele entwickelt und sie in lohnende landesweite Erlebnisse auf Ihrem Mobiltelefon umwandelt“, sagte das Unternehmen. „Das Unternehmen entwickelt einfache Spiele, die die breite Öffentlichkeit in kurzen Intervallen von fünf bis zehn Minuten zusammenbringen und ihren Alltag bereichern.“
Die Investition ist Teil von Studio 55 Ventures, einer im Jahr 2020 gestarteten ITV-Initiative mit dem Schwerpunkt auf der Unterstützung neuer Geschäftsideen, die „einzigartig sind, identifizierbare Verbraucherbedürfnisse lösen und darauf abzielen, die Reichweite von ITV bei den 16- bis 34-Jährigen wesentlich zu verbessern“.
ITV hat am Montag auch zwei weitere Studio 55-Investitionen vorgestellt. Einer ist in Metavision, „einer Agentur und einem Studio, die geistiges Eigentum und Marken der Unterhaltung ins Metaverse bringen“. Das Unternehmen wird „die Erweiterung der IP- und Markenpartner von ITV auf Metaverse-Plattformen anführen und die langfristige Strategie der Gruppe rund um die Konvergenz von Spielen und Unterhaltung in diesen Bereichen vorantreiben“, sagte ITV.
Die zweite Investition ist in Woo, eine auf Wohlbefinden ausgerichtete Medienplattform, Lifestyle-Marke und ein Marktplatz, der „Wellness für die Generation Z neu erfindet und Lösungen für psychische Gesundheit und Wohlbefinden zuordenbar, ambitioniert und kulturell relevant macht“.
„Als wir Studio 55 Ventures gründeten, machten wir uns auf die Suche nach Geschäftsvorschlägen, die unser Engagement mit 16- bis 34-Jährigen steigern könnten, indem wir das weltweit anerkannte geistige Eigentum von ITV und unser beispielloses kommerzielles Publikum nutzen“, sagte Dan Colton, Group Strategy and Transformation Director bei ITV . „Ich bin begeistert, dass wir die ambitionierten Unternehmer hinter Live Tech Games, Metavision und Woo in die ITV-Gruppe holen können.“
Im März erwarb ITV unter der Leitung von CEO Carolyn McCall im Gegenzug für Werbeinventar einen Anteil von 2 Millionen Pfund (2,74 Millionen US-Dollar) am Standorttechnologieunternehmen What3words. Das Start-up teilt die Welt in Bereiche von drei Quadratmetern ein und gibt jedem eine eigene Drei-Wort-Kennung.